Kostenlose Literaturverwaltung Mendeley-Desktop

Für jene LeserInnen, die noch studieren oder wissenschaftliche Publikationen erstellen, möchte ich die kostenlose Literatur-Verwaltung Mendeley-Desktop empfehlen, deren Bedienung allerdings englische Grundkenntnisse voraussetzt. 
Das Programm ermöglicht die schnelle Aufnahme von Quellen in die eigene Literaturdatenbank. Unterstützt werden unterschiedliche Formate von Online-Datenbanken, Quellenangaben inkl. Abstracts und Schlagwörtern werden mit einem Klick übernommen. Literatur kann nach verschiedenen Kriterien gefiltert, markiert und mit eigenen Schlagwörtern versehen werden. Wer gerne von überall auf seine Literaturangaben zugreifen möchte, kann diese in einen geschützten Online-Bereich hochladen. Eine Integration in MS Word ist möglich.
Zusätzlich kann man sich bei Mendeley in verschiedenen themenspezifischen Gruppen anmelden und sich so mit anderen Personen zum eigenen Forschungsthema austauschen.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Download erhalten Sie hier:
Mendeley Desktop

Dieser Beitrag wurde unter Programme, Software, Studium, Technik-Ecke, Wissenschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.